Windows 10 und Windows 10 Mobile – Ich bin enttäuscht.


Windows 10 immernoch jeden Tag irgendwo in den Schlagzeilen. Erst von der Fachpresse hochgelobt, dann wird mit schmutz um sich geschmissen der Teilweise schlicht und einfach ausgedacht ist. Nunja, wer Axel Springer liest ist dies vielleicht auch gewohnt. Egal. Hier soll es aber in erster Linie über meine persönlichen Erwartungen an Windows 10 und Windows 10 Mobile gehen.

Grundsätzlich sollte man natürlich keine Wunder erwarten. Ich hatte das Gefühl das die meisten sich schlicht und einfach nur auf das Startmenü gefreut hatten und alles andere erstmal nicht so wichtig war. Wobei ich zugegebenermaßen nach Windows 8 und Windows 8.1 kein Startmenü mehr brauche. Viel zu lang sucht und Scrollt man in diesem herum wenn man eine Längere Liste an Programmen hat und eines sucht. Mit Fences habe ich hier schon einmal ein kleines Tool vorgestellt mit dem für mich das Startmenü schlicht obsolet wurde. Die Möglichkeit, sehr viele Programme auf dem Desktop zu haben, ohne das es Unübersichtlich wird, macht für mich ein Startmenü einfach überflüssig. Ich nutze es nur noch um den PC herunterzufahren oder um in die Systemsteuerung zu kommen.

Was mich aber ehrlich am meisten enttäuscht ist die Verzahnung zwischen Windows 10 und Windows 10 Mobile. Diese ist nämlich kein bisschen vorhanden. Warum muss ich immer noch mein Telefon in die Hand nehmen wenn ich auf eine SMS antworten möchte? Weshalb bekomme ich keine Benachrichtigungen von meinem Smartphone auf den PC gepusht mit denen ich dann gleich interagieren kann? Ich meine wie toll wäre denn das wenn ich einen Anruf gleich am PC annehmen könnte und dann ganz einfach mit meinem angeschlossenen Headset telefonieren könnte?

Natürlich kann man argumentieren das Win10 Mobile noch in der Preview ist. Aber in 1-2 Monaten ist der Release und ich habe in Win10 noch nicht einmal einen vorbereitenden Eintrag o.ä. gesehen wie ich mein Lumia mit meinem Stationären PC koppeln könnte. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran das sich da auf die letzten Tage vor dem Release von Windows 10 Mobile noch etwas ändern wird.

Microsoft lässt sich hier etwas riesiges entgehen. Ein Ultimatives feature welches mit Sicherheit alle Windows Phones ziemlich pushen würde.

Ja, Microsoft, ich bin enttäuscht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.